5 Sterne für ein Halleluja

Martin Mende • 29. November 2021

Zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO), also wie der Bestatter den Suchmaschinen im Internet sagen kann, dass sie doch bitte dem Nutzer ganz schnell seine Homepage anzeigen sollen, gibt es ganz viel Literatur und auch reichlich Hinweise im Internet - wo sonst. Da kann man so vieles tun, um ganz vorne angezeigt zu werden, ohne gleich Geld in die Hand nehmen zu müssen, für bezahlte Werbung.


Internetseiten sollen aktuell sein, sie sollen Fotos und Videos enthalten, gerne gesehen sind auch die Google-Produkte wie z.B. eine Google-Maps-Einbindung bei den Kontaktdaten. Dann gibt es noch viele andere Punkte und einer hängt mit Sternen zusammen. Dabei geht es um Bewertungen oder eben um "Rezensionen". Der Nutzer bewertet über sein Google-Konto, ein Produkt, welches er gekauft hat oder seine Erfahrungen mit einer Dienstleistung.


Dabei können Sterne vergeben werden von 1 für "sehr schlecht" bis 5 für "gigantisch, großartig". Zu den Sternen kann noch ein Text geschrieben werden. Und mittlerweile können Nutzer sogar Fotos vom Produkt oder der Dienstleistung mit hochladen.


Das ist auch für Bestatter interessant. Jetzt muss man nur noch den Kunden dazu bewegen, dies auch zu tun. Hier gibt es viele Möglichkeiten, die leider nur wenige Bestatter nutzen. Wichtig ist dabei auch, dass es für den Kunden möglichst einfach ist. So bald es komplizierter wird, sieht der Kunde Hürden und verzichtet auf die Bewertung.


Einige Möglichkeiten könnten sein:

  • ein Hinweis auf der Rechnung (vielleicht mit einem Link, oder QR-Code"
  • eine direkte Bewertungsmöglichkeit (Verlinkung) auf der Internetseite des Bestatter
  • der freundliche Hinweis im persönlichen Gespräch
  • eine Art Flyer der z.B. mit der Urkundenmappe übergeben wird
  • eine persönliche Email an den Kunden, die gleich den Link zur Bewertung enthält
  • ein Hinweis auf der Rückseite der Visitenkarte


Sie sehen, so schwer ist es also gar nicht, für positive Kundenbewertungen zu sorgen. Natürlich können Sie auch alle Verwandten, Freunden und Bekannten bitten, sie positiv zu bewerten, aber das geht dann schon ins Tricksen hinein und eigentlich hätten Sie das doch gar nicht nötig. Jeder Bestatter verfügt doch über einen Stamm zufriedener Kunden. Solche Kunden sehen Sie doch auch mal an anderen Orten, als nur auf dem Friedhof. Sprechen Sie diese Menschen kann, kommen Sie ins Gespräch und bitten Sie um eine Onlinebewertung.


Das waren ein paar wenige Gedanken zu diesem Thema. Gerne spreche ich persönlich mit Ihnen darüber.


Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.
von Martin Mende 1. März 2025
Eine zündende Werbeidee zu finden ist eine große Herausforderung. Sie kann viel Geld kosten und dann doch nicht de gewünschten Erfolg bringen. Greifen Sie lieber zu dem, was am nächsten liegt. Greifen Sie zur Heimat.
Auswertungen für Bestattungshäuser
von Martin Mende 25. Januar 2025
Zahlen können eine wichtige Hilfe bei Entscheidungen sein. Dabei geht es nicht nur um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ich möchte Ihnen heute Lust auf ein eigenes Auswertungssystem machen.
Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Weitere Beiträge