Denken Sie doch nur mal an die Heimat ...

Martin Mende • 1. März 2025

Kreuze in Logos und in der Bestatterwerbung sind langweilig

Heimatmotive in der Bestatterwerbung
Wenn es um eine zündende Werbeidee geht, zerbricht sich mancher Bestatter lange den Kopf. Ein anderer macht das gerade nicht, da seine Anzeigen seit eh und je gleich aussehen. Mit Kreuz und Palmwedel, wegen der Wiedererkennung. Wenn altbacken zu sein ein Wiedererkennungs-merkmal ist und die aktuelle Marktlage es erlaubt, dann ist das natürlich völlig in Ordnung.

Wenn es die Marktlage nicht zulässt altbacken und im Auftritt langweilig zu sein, dann ist der Gedanke an die Heimat durchaus lohnenswert. Lassen Sie die Heimat einfließen in Ihre Werbung, in Ihren Außenauftritt und vor allem in Ihre Raumgestaltung. Das macht Sinn. Die Heimat ist ein absolut positiv belegtes Thema in den Kundenköpfen und sie scheint aktuell in vielen Werbemaßnahmen aufgegriffen zu werden.

Die Bestattung ist keine hippe Dienstleistung und sie wird es auch nicht werden. Eine ganz knallende Werbung würde da ohnehin nicht passen. Doch gegen die Heimat wird wohl niemand etwas einzuwenden haben.

Vergangenes Wochenende war ich in meiner alten Heimat und habe dort und auf dem Weg dorthin zwei schöne Impulse aufschnappen können. Beide nutzen das Thema "Heimat" und weder die Deutsche  Bahn noch die Sparda Bank gelten als wirklich hipp. Sie greifen die Heimat allerdings mustergültig auf. Von der Bahn habe ich an anderen Orten noch viele dieser Impulse gesehen. 

Wenn Sie die Heimat in Ihrer Werbung und in Ihrem Auftritt einbauen wollen, dann sprechen Sie mich an. 
Die Heimat im Bahnkontext
Bankwerbung gegen Weltkonzerne
Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.
Auswertungen für Bestattungshäuser
von Martin Mende 25. Januar 2025
Zahlen können eine wichtige Hilfe bei Entscheidungen sein. Dabei geht es nicht nur um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ich möchte Ihnen heute Lust auf ein eigenes Auswertungssystem machen.
Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Weitere Beiträge