Denken Sie doch nur mal an die Heimat ...
Martin Mende • 1. März 2025
Kreuze in Logos und in der Bestatterwerbung sind langweilig

Wenn es um eine zündende Werbeidee geht, zerbricht sich mancher Bestatter lange den Kopf. Ein anderer macht das gerade nicht, da seine Anzeigen seit eh und je gleich aussehen. Mit Kreuz und Palmwedel, wegen der Wiedererkennung. Wenn altbacken zu sein ein Wiedererkennungs-merkmal ist und die aktuelle Marktlage es erlaubt, dann ist das natürlich völlig in Ordnung.
Wenn es die Marktlage nicht zulässt altbacken und im Auftritt langweilig zu sein, dann ist der Gedanke an die Heimat durchaus lohnenswert. Lassen Sie die Heimat einfließen in Ihre Werbung, in Ihren Außenauftritt und vor allem in Ihre Raumgestaltung. Das macht Sinn. Die Heimat ist ein absolut positiv belegtes Thema in den Kundenköpfen und sie scheint aktuell in vielen Werbemaßnahmen aufgegriffen zu werden.
Die Bestattung ist keine hippe Dienstleistung und sie wird es auch nicht werden. Eine ganz knallende Werbung würde da ohnehin nicht passen. Doch gegen die Heimat wird wohl niemand etwas einzuwenden haben.
Vergangenes Wochenende war ich in meiner alten Heimat und habe dort und auf dem Weg dorthin zwei schöne Impulse aufschnappen können. Beide nutzen das Thema "Heimat" und weder die Deutsche Bahn noch die Sparda Bank gelten als wirklich hipp. Sie greifen die Heimat allerdings mustergültig auf. Von der Bahn habe ich an anderen Orten noch viele dieser Impulse gesehen.
Wenn Sie die Heimat in Ihrer Werbung und in Ihrem Auftritt einbauen wollen, dann sprechen Sie mich an.

