Helfer in schweren Stunden

Martin Mende • 18. November 2024

... helfen vor allem den Verlagen.

Freies Wort, Ausgabe Hildburghausen - Sonneberg - Thüringer Wald, SA, 15.11.2024

Über das Thema "Helfer in schweren Stunden" schreibe ich jedes Jahr. Und jedes Jahr möchte ich Bestatter davor bewahren, hier unnötig Geld zu verbrennen. Ich gehöre nicht zu den Hardlinern, die sagen, dass sich die Bestatter hier einfach nicht mehr beteiligen sollten. Das Beispiel zeigt, dass einige Bestattungshäuser aus der Region nicht mitgemacht haben.


Qualifizierte Bestatter sollten hier durchaus mitmachen. Gerne im Textteil und sonst wirklich nur, wenn dieses Inserat für sie einen echten Mehrwert bietet, der weit über "ach, den gibt's  ja auch noch" hinausgeht.


Das wirklich traurige an dem Thema ist ja, dass es die Verlage nicht schaffen, für diese "Sonderveröffentlichung" frische und regionale Texte zu produzieren. Immer wieder werden hier Texte vom Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. heruntergeladen oder von der DPA eingekauft.


Ist es wirklich so schwer und

macht es einen so

unverhältnismäßig hohen Aufwand,

mit einem kompetenten Bestatter

vor Ort dazu ins Gespräch zu kommen?


Ich kenne die Gründe nicht, die den lokalen Qualitätsjournalismus davon abhalten, seine Arbeit auch in diesem Feld gut zu machen.


Das Beispiel zeigt mir wieder, wie wichtig es für ein Bestattungshaus ist, eine solide und professionelle Pressearbeit zu leisten und einen persönlichen Kontakt zur Lokal-redaktion zu unterhalten. Wie Sie das machen, verrate ich Ihnen gerne. Ich sage Ihnen auch, wie Ihre Anzeige perfekt auf "Helfer in schweren Stunden" abgestimmt wird. Sprechen Sie mich an oder buchen Sie noch vor Jahresende eine Inhouse-Schulung zu diesem Thema.

Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.
von Martin Mende 1. März 2025
Eine zündende Werbeidee zu finden ist eine große Herausforderung. Sie kann viel Geld kosten und dann doch nicht de gewünschten Erfolg bringen. Greifen Sie lieber zu dem, was am nächsten liegt. Greifen Sie zur Heimat.
Auswertungen für Bestattungshäuser
von Martin Mende 25. Januar 2025
Zahlen können eine wichtige Hilfe bei Entscheidungen sein. Dabei geht es nicht nur um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ich möchte Ihnen heute Lust auf ein eigenes Auswertungssystem machen.
Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Weitere Beiträge