Ich möchte Ihnen heute ein paar Internetseiten vorstellen, bei denen Sie in bestimmten Situationen Hilfe und Unterstützung bekommen oder sich mit deren Hilfe sogar selbst helfen können. Ich selbst arbeite mit all diesen Seiten schon seit längerer Zeit und empfehle Sie daher auch meinen Kunden, da sie sehr benutzerfreundlich gestaltet sind und Leistungen anbieten, die im Geschäftsalltag hin und wieder sehr hilfreich sein können und auch zeitgemäß sind.
Ein Bild oder eine Grafik finden
Ganz egal ob für eine Werbemaßnahme, für einen Sonderwunsch im Trauerdruck, für den Einsatz auf Ihren Social-Media-Kanälen, gelegentlich brauchen Sie ein Bild oder eine Grafik, welche Sie nicht haben, oder wo Ihnen die Bild- und Nutzungsrechte fehlen. Hier ganz locker in Google-Bilder-Suche zu klicken, ist da sicher der falsche Weg, da Ihnen hier das Nutzungsrecht fehlt. Solche Fehlgriffe können teuer und juristisch aufwendig werden. Besser ist es da, wenn Sie mit PIXABAY (www.pixabay.com) arbeiten. Sie finden dort eine Vielzahl von Fotos und Grafiken zum schnellen Einsatz. Lesen Sie vor dem Einsatz die Nutzungsregeln, melden Sie sich auf der Plattform an, damit Sie die Bilder auch in der größten Auflösung herunterladen können und schon haben Sie das gewünschte Motiv. Die Auswahl ist riesig, es gibt vieles aber nicht alles. Sie können natürlich auch über andere kostenpflichtige Anbieter an solche Stockfotos kommen. Doch das macht nur Sinn, wenn Sie z.B. als Grafiker tätig sind. Für die Anwendungen im Bestattungshaus genügt der von mir genannte Link. Eine ganz andere und verrückte Idee, wäre es zu beginnen, gute Fotos in allen Lebenslagen selbst zu machen und zu sammeln, gerade in Ihrem Tagesgeschäft.
Ein paar Flyer, einen Stempel oder ein Werbebanner erstellen
Das Online-Druckhaus Flyeralarm (www.flyeralarm.com) bietet gerade mit seinen Online-Designs eine ganz breite Palette an Druckprodukten und Werbetechnik zu fairen Preisen an. In der Rubrik "Online gestalten" kann nicht alles selbst gestaltet werden, aber vieles und die Handhabung ist unglaublich benutzerfreundlich und intuitiv. Selbst wenn der Benutzer mit Corel Draw, InkScape oder PowerPoint nicht zurecht kommt, mit diesem Tool schafft er es spielend. Wie gesagt, es geht nicht alles aber sehr viel und wenn Sie sich die Kosten eines Grafikers sparen wollen, dann können Sie mit ein paar kleinen Abstrichen sicher durchaus leben. Da Sie Ihre Logos hochladen und Ihre Hausfarben einstellen können, ist Ihre Wiedererkennung nicht gefährdet. Außerdem können Sie auf die Schnelle QR-Codes erstellen und sofort einsetzen.
Eine Videokonferenz mit einem Kunden machen
Es kann Ihnen passieren, dass Sie mit einem Kunden über eine Videokonferenz sprechen müssen, oder sogar mit mehreren Personen, die sich an unterschiedlichen Orten befinden. Jetzt können Sie sich bei den Bezahl-Anbietern (ZOOM, GoTo Meeting, Teams, ...) anmelden, doch wegen dieser wenigen Einsätze im Jahr machen die dann aufgerufenen Kosten aus meiner Sicht keinen Sinn. Müssen Sie hingegen jede Woche per Videokonferenz arbeiten, dann schon. Allen, die nur ganz selten eine Videokonferenz machen müssen, empfehle ich Senfcall (www.senfcall.de). Der WhatsAPP-Videocall sollte eine Notlösung sein und bleiben. Er wirkt aus meiner Sicht doch sehr unprofessionell. Videokonferenzen machen nicht nur im Kundendialog sondern gerade auch in Personalauswahlverfahren viel Sinn.
Daten versenden
In vielen E-Mail-Programmen ist bei 15 MB meistens Schluss mit dem Versand von z.B. Fotos. Jetzt können Sie die Fotos zum Versand verkleinern, doch dann hat der Kunde möglicherweise Nutzungseinschränkungen. Beim reinen Komprimieren muss der Kunde über das entsprechende Werkzeug zum Dekomprimieren verfügen. In solchen Situationen arbeite ich gerne mit Wetransfer (www.wetransfer.com). In der kostenfreien Version können Sie mit einer Sitzung bis zu 2 GB versenden und wenn das nicht reicht, gibt es eben einen zweiten Aufruf. Die Daten werden im ZIP-Format komprimiert, welches die meisten Endgeräte öffnen und dann wieder dekomprimieren können. Die Bild-Übergabe per USB-Stick ist heute auch fast schon wieder aus der Mode gekommen, daher ist der Transfer über das Internet sehr zu empfehlen. Sie können den Datensatz einer Sitzung auch an mehrere Empfänger versenden.
Domain mit oder ohne Homepage erstellen
Manchmal kann es nicht nur auf dem Gebiet von Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll sein, sich schnell eine weitere Domain (Internetadresse) zuzulegen. Dies kann mit entsprechender Internetseite oder auch ohne, dann nur als Weiterleitung, gemacht werden. Es gibt da wieder viele Anbieter. Ich empfehle hier ganz klar IONOS (www.ionos.de). Auch hier steht die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund und auch ich bin so an eine Domain und Homepage gekommen, ohne einen vier- bis fünfstelligen Betrag zu investieren. Im Hinblick auf die Tatsache, dass Homepages ohnehin eine Halbwertszeit von ca. 3-5 Jahren haben, bis sie neu aufgelegt werden sollten, ist das eine gute und kostengünstige Lösung. Eine Domain kann neben Ihrer eigentlichen Homepage laufen für eine bestimmte Aktion oder sie kann Ihre Homepage werden, wenn Sie bislang noch keine hatten. Auch hier geht nicht alles aber doch sehr viel. Es ist vielmehr eine Frage des Anspruches. Nicht jede Bestatterseite braucht ein Online-Kunden-Center, ein Gedenkportal oder gleich eine eigene APP. In diesen Fällen reicht der IONOS-Baukasten völlig aus. Gerade auch wenn Sie im ehrenamtlichen Bereich einmal großzügig und unkompliziert helfen wollen, dann verschaffen Sie einem Verein damit eine Domain mit Homepage und E-Mail-Adresse. Die monatlichen Kosten liegen ca. bei unter 30 € netto.
Wenn Sie für Ihre Bestattungshaus anders Hilfe, Unterstützung oder Ideen benötigen, dann sprechen Sie mich gerne an. Bestatter nach vorne zu bringen ist meine Spezialität.
mm@funeralconsult.de | 0179 50 27 90 8
... Ideen, die nach vorne bringen.
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