Blog-Layout

Blitzermelder im Bestattermarkt

Martin Mende • 11. Oktober 2024

Wie nutzen Sie Ihr Potenzial?

Blitzermelder im Bestattermarkt

Wenn ein Radiosender mit seinen Blitzer-Meldungen wirklich erfolgreich sein möchte, dann schafft er das nur, wenn er eine große Anzahl von Blitzer-Meldern hat, die im Sendegebiet unterwegs sind und ihn ständig mit aktuellen Blitzer-Standorten versorgen.


Doch wie verhält es sich im Bestattermarkt?


  • Ein Bestatter in einer Nachbarstadt oder im Nachbarlandkreis setzt eine brillante Werbeidee um, die bei Ihnen auch Sinn machen würde.


  • In einem Bestattungshaus will sich ein Gesellschafter zur Ruhe setzen.


  • Bei einem anderen Bestattungshaus ist der Inhaber schwer erkrankt.


  • Ein Bestattungshaus hat mit einer speziellen Veranstaltungsreihe einen großen Erfolg und viele Besucher ansprechen können.


  • Ein anderes Bestattungshaus hat zwei seiner besten Mitarbeiter verloren.


  • Ein Mitbewerber, den Sie aus einer anderen Region schon kennen, wird in zwei Monaten bei Ihnen um die Ecke eine Filiale eröffnen.



Im Prinzip könnten Sie all diese Ereignisse als Blitzer an der Straße verstehen, an welcher der Bestattungsmarkt regional oder überregional täglich vorbeirollt. Jede dieser Information kann das eigene unternehmerische Handeln beeinflussen, muss es aber nicht. Hier lässt sich vielleicht ein günstiger Zukauf realisieren. Eine Werbemaßnahme des Mitbewerbers kann durch eine eigene und schnellere Aktion total ins Leere laufen. Selbst der eigene Veranstaltungskalender kann dadurch bereichert werden.


Jeder eigene Mitarbeiter, der auf dem Friedhof, in der Rechtsmedizin, auf dem Standesamt, im Krankenhaus oder bei privaten Unterhaltungen solche Informationen aufschnappt, kann dadurch seinen Arbeitgeber im Markt voran bringen, wenn er die Information weitergibt.


Es ist aus meiner Sicht daher extrem wichtig, dass die eigenen Mitarbeiter für dieses Thema sensibilisiert werden und dass ihnen klar gemacht wird, wie bedeutend solche Informationen sein können. Selbst wenn nicht jede Information am Ende der Grund für eine unternehmerische Entscheidung sein wird, so darf die Weitergabe nach ganz oben nicht durch eine falsche Bewertung auf einer Zwischeninstanz scheitern.


Für solche Informationen muss es eine grüne Welle geben von ganz unten nach ganz oben. Es muss schnell gehen. Denn Zeit ist Geld und Wissen ist Macht. Die Gewichtung und Bewertung erfolgt dann beim Unternehmenslenker, wo die tatsächliche Tragweite geklärt werden kann.


Der Bestattermarkt fasziniert mich. Viele Bestatter nutzen Ihre Chancen leider nicht, um besser zu werden. Wenn Sie ein Stück im Markt vorankommen wollen, dann lassen Sie uns doch ins Gespräch kommen. Rufen Sie mich an.

Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Halloween ein Fest für Bestatter
von Martin Mende 24. Oktober 2024
Ein Abend zum Gruseln? Doch nicht für Bestatter. Halloween ist der Abend der Abende im Jahr eines Bestattungshauses. Lassen Sie sich den bloß nicht durch die Lappen gehen.
von Martin Mende 3. Oktober 2024
für die Mittwochsideen 61124 in Himmelkron
Fotobox beim Bestatter
von Martin Mende 2. Oktober 2024
Auf Partys ist eine Fotobox eine sehr gelungene Attraktion. Doch sie kann auch in Ihrem Geschäft genutzt werden.
Der Herbst kommt
von Martin Mende 22. September 2024
Der Herbst ist die Jahreszeit für Bestatter-Marketing schlecht hin. Zu keinem anderen Zeitpunkt entstehen so gute Bilder.
Weitere Beiträge
Share by: