Blog-Layout

Dieser Weg, kann auch günstig sein

Martin Mende • 24. August 2022

Gedanken zu einem Komplettpreisangebot

Der günstige Weg

Natürlich sollen Sie als Bestattungsdienstleister Premium machen. Lassen Sie die Billigmaschen den Sargverkäufern. Dennoch ist es sinnvoll ein ganz spezielles Angebot für die sehr preisbewusste Kundschaft zu haben, denn auch der kleine Geldbeutel darf mit Qualität im Abschied rechnen, aber eben in einem deutlich kleineren Paket.


Sie meinen: "Das geht nicht als Premiumbestatter!" Na dann schauen Sie doch mal in die Gastronomie. Manch hochpreisiger Feinkosttempel bietet von Montag bis Freitag, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr, eine Karte mit Mittagsmenüs zum Preis von jeweils z.B. 6,99 € an. In gewohnter Spitzenqualität, etwas kleiner, dafür mit Vorspeise und Nachtisch und trotzdem zum Sattwerden, ohne Sonderwünsche und nur bestimmte Gerichte. Abends gibt es dann die ganze Karte, mit größeren Portionen, mit allen denkbaren und undenkbaren Sonderwünschen zum regulären Preis. Da gehen die Leute mittags hin. Und niemand käme auf die Idee, sich abwertend oder negativ über dieses Restaurant, wegen seiner Mittagskarte, zu äußern oder es mit einem Lieferdienst und einer Fastfoodkette zu vergleichen. Premium geht eben auch so - günstig für den, der keine hohen Ansprüche stellt.


Transportieren wir diesen Gedanken aus der Gastronomie einfach in die Bestattung als Komplettpreisangebot für preisbewusste Kunden mit einfachen Ansprüchen und Wünschen. Deswegen wird aus keinem Premiumbestatter ein Billigbestatter, ganz im Gegenteil.


Was ist ein Komplettpreisangebot?

  • alle relevanten und zwingend erforderlichen Leistungen sind enthalten
  • es ist klar definiert und begrenzt auf Umkreis, Körpermaße des Verstorbenen und Leistungsumfang
  • es gibt klare Regelungen, wie die Bezahlung zu erfolgen hat
  • sinnvoller Bestandteil ist eine persönliche Abschiednahme am Sarg als Kontrast zum Billiganbieter aus dem Netz
  • die Beisetzung ist im Idealfall anonym und erfolgt gleich durch das beauftragte Krematorium
  • die Fremdleistungen bzw. die durchlaufenden Posten müssen klar kalkulierbar sein
  • die Rechnungssumme ist immer gleich, am besten knapp unter 2.000,00 €


Vielleicht klingt das ja spannend für Sie. Ich verrate Ihnen gern, wie Sie ein solches Angebot auf die Beine stellen, wie Sie es bewerben und wie Sie Ihren Ruf und Ihr Image damit sogar noch verbessern. Sprechen Sie mich an.

Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Halloween ein Fest für Bestatter
von Martin Mende 24. Oktober 2024
Ein Abend zum Gruseln? Doch nicht für Bestatter. Halloween ist der Abend der Abende im Jahr eines Bestattungshauses. Lassen Sie sich den bloß nicht durch die Lappen gehen.
Blitzer-Melder im Bestattermarkt
von Martin Mende 11. Oktober 2024
Wie gelangen wichtige Informationen aus dem Markt und von der Basis sehr zügig auf den Schreibtisch des Unternehmenslenkers?
Weitere Beiträge
Share by: