Blog-Layout

Mach endlich Schluss mit Sargverkäufer

Martin Mende • 15. April 2024

Bestattungsdienstleister zu sein, ist um so vieles besser.

Vom Sargverkäufer zum Bestattungsdienstleister

Ein Blick in den Markt verrät, dass es unter den Bestattern zwei Lager gibt. Da sind zum einen die Bestattungsdienstleister und die sind in der Minderheit. Die Mehrheit hingegen sind noch immer die Sargverkäufer. Sarg verkauft. Haken dran. Masse statt Klasse, denn "im Tod sind doch eh alle gleich".


An der Tatsache, dass im Tod alle gleich sind will ich auch gar nicht rütteln. Die Bedürfnisse der einzelnen Familien der Gleichen können allerdings gänzlich unterschiedlich sein. Und genau diese unterschiedlichen Bedürfnisse lässt der Sargverkäufer links oder rechts oder in der Mitte achtlos liegen. Der Bestattungs-dienstleister hingegen greift sie freudig auf und bietet passende Lösungen dazu an.


Diese passgenauen Lösungen liegen im Bereich der Dienstleistung und genau damit macht der Bestattungsdienstleister sein Geld. Natürlich mag es einfach sein, einen Verbrenner-Sarg für 650,00 € zu verkaufen, denn den muss der Kunde ja nehmen, weil es ohne ihn nicht geht und es ist ja "schon das günstigste Modell". Mit diesem Setting zu verkaufen kann jeder.


Bei den Dienstleistungen sollte dem Kunden deutlich mehr erklärt werden. Sein Bedarf, seine Bedürfnisse, seine Wünsche und seine Vorstellungen müssen genau ermittelt werden. Doch in den Dienstleistungen rund um den Abschied liegt ein gigantisches Potenzial, welches die Sargverkäufer leider nicht erkennen.


Vielleicht wollen Sie ja auch lieber Klasse statt Masse anbieten und auf die Seite wirklich erfolgreicher* Bestattungsdienstleister wechseln. Wenn ja, dann ist Mende Funeral Consult der richtige Partner für Sie nicht nur auf diesem Weg.



* Mir ist schon klar, dass "erfolgreich" immer eine Frage der Definition ist. Und auch Sargverkäufer können erfolgreich sein. Es ist eben eine Frage des Anspruchs, den der Bestatter an sich selbst stellt. Jetzt das schnelle Geld oder lieber eine nachhaltige Wirkung.

Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Halloween ein Fest für Bestatter
von Martin Mende 24. Oktober 2024
Ein Abend zum Gruseln? Doch nicht für Bestatter. Halloween ist der Abend der Abende im Jahr eines Bestattungshauses. Lassen Sie sich den bloß nicht durch die Lappen gehen.
Blitzer-Melder im Bestattermarkt
von Martin Mende 11. Oktober 2024
Wie gelangen wichtige Informationen aus dem Markt und von der Basis sehr zügig auf den Schreibtisch des Unternehmenslenkers?
Weitere Beiträge
Share by: