Mach endlich Schluss mit Sargverkäufer

Martin Mende • 15. April 2024

Bestattungsdienstleister zu sein, ist um so vieles besser.

Vom Sargverkäufer zum Bestattungsdienstleister

Ein Blick in den Markt verrät, dass es unter den Bestattern zwei Lager gibt. Da sind zum einen die Bestattungsdienstleister und die sind in der Minderheit. Die Mehrheit hingegen sind noch immer die Sargverkäufer. Sarg verkauft. Haken dran. Masse statt Klasse, denn "im Tod sind doch eh alle gleich".


An der Tatsache, dass im Tod alle gleich sind will ich auch gar nicht rütteln. Die Bedürfnisse der einzelnen Familien der Gleichen können allerdings gänzlich unterschiedlich sein. Und genau diese unterschiedlichen Bedürfnisse lässt der Sargverkäufer links oder rechts oder in der Mitte achtlos liegen. Der Bestattungs-dienstleister hingegen greift sie freudig auf und bietet passende Lösungen dazu an.


Diese passgenauen Lösungen liegen im Bereich der Dienstleistung und genau damit macht der Bestattungsdienstleister sein Geld. Natürlich mag es einfach sein, einen Verbrenner-Sarg für 650,00 € zu verkaufen, denn den muss der Kunde ja nehmen, weil es ohne ihn nicht geht und es ist ja "schon das günstigste Modell". Mit diesem Setting zu verkaufen kann jeder.


Bei den Dienstleistungen sollte dem Kunden deutlich mehr erklärt werden. Sein Bedarf, seine Bedürfnisse, seine Wünsche und seine Vorstellungen müssen genau ermittelt werden. Doch in den Dienstleistungen rund um den Abschied liegt ein gigantisches Potenzial, welches die Sargverkäufer leider nicht erkennen.


Vielleicht wollen Sie ja auch lieber Klasse statt Masse anbieten und auf die Seite wirklich erfolgreicher* Bestattungsdienstleister wechseln. Wenn ja, dann ist Mende Funeral Consult der richtige Partner für Sie nicht nur auf diesem Weg.



* Mir ist schon klar, dass "erfolgreich" immer eine Frage der Definition ist. Und auch Sargverkäufer können erfolgreich sein. Es ist eben eine Frage des Anspruchs, den der Bestatter an sich selbst stellt. Jetzt das schnelle Geld oder lieber eine nachhaltige Wirkung.

Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.
von Martin Mende 1. März 2025
Eine zündende Werbeidee zu finden ist eine große Herausforderung. Sie kann viel Geld kosten und dann doch nicht de gewünschten Erfolg bringen. Greifen Sie lieber zu dem, was am nächsten liegt. Greifen Sie zur Heimat.
Auswertungen für Bestattungshäuser
von Martin Mende 25. Januar 2025
Zahlen können eine wichtige Hilfe bei Entscheidungen sein. Dabei geht es nicht nur um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ich möchte Ihnen heute Lust auf ein eigenes Auswertungssystem machen.
Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Weitere Beiträge