Im Endeffekt muss diese Frage jeder Unternehmer für sich selbst beantworten. Ich möchte Ihnen hier allerdings ein paar Stellschrauben aufzeigen, welche definitiv für mehr Erfolg, für bessere Abläufe, weniger Kundenbeschwerden und für einen besseren Außenauftritt sorgen. Ich sehe den Erfolg nicht nur finanziell sondern ganzheitlich. Kurz gesagt, der Laden soll rund laufen und was abwerfen.
Der Außenauftritt:
Das Personal:
Die Rechnung:
Die Formulare und Druckstücke:
Das Vertrauen:
USP:
Im Marketing wird gerne von der „Unique Selling Proposition“ oder dem "Unique Selling Point" gesprochen. Man könnte auch von einer einzigartigen Verkaufsposition sprechen, von einem Punkte, von dem aus nur dieses eine Unternehmen seine Leistungen anbietet. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches ein einziges Bestattungshaus von all seinen Mitbewerbern deutlich abhebt. Eine Leistung, ein Service, die nur hier geboten wird oder eine Möglichkeit, die nur hier genutzt werden kann. Es geht also darum, sich von den Wettbewerbern, für den Kunden spürbar und deutlich erkennbar, zu unterschieden. Dies selbst zu wissen, bringt nichts. Der Kunde muss wissen, welchen Vorteil er hat, wenn er genau dieses eine Bestattungshaus wählt. Da gibt es viele Ansatzpunkte, doch viele Bestattungshäuser machen sich darüber keine Gedanken und liefern Tag für Tag den gleichen Einheitsbrei ab, wie alle anderen regionalen Mitbewerber. Da ist es dann völlig egal, für wen sich der Kunde entscheidet.
Die Vorsorge:
Ein Thema, für das es sich lohnt, Menschen zu begeistern. Es müssen dann allerdings auch wirklich gute Lösungen angeboten werden. Der Wettbewerbsdruck gerade aus dem Internet ist enorm.
Die Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hier geht unglaublich viel, mit sehr geringem Aufwand. Doch diese Möglichkeiten werden an vielen Orten gar nicht genutzt. Wobei es sich bei den Rezepten nicht wirklich um "Geheimnisse" handelt. Die Rezepte sind zugänglich, in der Fachpresse und im Internet. Beginnen Sie einfach mit dem Kochen!
Die Betriebsblindheit:
Sie stellt sich früher oder später in jedem Unternehmen ein und die blinden Flecken werden immer größer. Der einzige echte Ausweg ist ein kompetenter Blick von außen auf alles im Inneren. Das ist ungewöhnlich, das braucht Vertrauen, doch die Ergebnisse sprechen für sich und sind oft sehr aufschlussreich.
Da ich sehr gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen möchte, sind das nur ein paar Stellschrauben. An diesen würde ich gerne mit Ihnen zusammen drehen. Der passende Schlüssel liegt schon bereit.
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