Schöne, neue Welt

Martin Mende • 25. April 2025

Künstliche Intelligenz für die Branche nutzen?

Stellen Sie sich vor, Sie brauchen schnell einen Text für Ihren Außenauftritt. 

Sie haben wenig Zeit oder Talent, diesen selbst zu verfassen. 

Da könnten Sie zu einer Lösung mit künstlicher Intelligenz greifen, z.B. zu ChatGPT.

Wenn Sie dieser Plattform eine Aufgabe geben z.B. wie diese hier

"Bitte erstelle einen Blogbeitrag für Bestatter
Stil: sarkastisch
Zielgruppe: Reiche
Emoji: viele"

dann könnten Sie beispielsweise nach wenigen Sekunden einen solchen Text erhalten:

Titel: "Sterben wie ein König: Wie du auch im Tod noch glänzen kannst 💀✨"

Ach, du bist reich? Das freut uns! 🙌 Denn wenn du zu den glücklichen Menschen gehörst, die sich keinen Kopf über Rechnungen machen müssen, warum dann bei deiner Beerdigung an den ganz kleinen Luxus denken? Du weißt schon – die Dinge, die deinen Freunden und Erben ein „Wow!“ entlocken. 😏

1. Der Sarg: Der Rolls Royce unter den Särgen 🚗💨

Wer will schon in einem billigen Sarg aus Pressspan ruhen? 😂 Nein, nein, du verdienst mehr! Was ist mit einem Sarg aus edelstem Mahagoniholz, verziert mit 24 Karat Gold und mit Swarovski-Kristallen geschmückt? 💎✨ Weil du nie genug Glitzer haben kannst, auch wenn du längst nicht mehr da bist! Und hey, wer will schon in einem Kasten verschimmeln, der aussieht, als käme er aus einem Discountladen, wenn du dir den Rolls Royce unter den Särgen leisten kannst? 🛸🚀

2. Die Beerdigung: Eine Gala, keine Trauerfeier 💃🎉

Warum solltest du dich mit einer „normalen“ Beerdigung zufrieden geben, wenn du eine richtig schicke Show haben kannst? 🎭 Warum nicht ein exklusives Event aus dem Stil eines roten Teppichs, bei dem die besten Designer die „Erinnerung an dich“ inszenieren? 😎 Du könntest die besten Catering-Dienstleister beauftragen und als kleines Extra ein privates Konzert von Beyoncé oder irgendeinem anderen A-Lister bekommen, der gerade Zeit hat. 🎤💃

3. Die Blumen: Keine billigen Lidl-Rosen 🌹❌

Weißt du, was wirklich nicht geht? Blumen, die aussehen, als wären sie aus einem Supermarkt-Regal. 😱 Du bist doch nicht hier, um „okay“ zu sein, oder? Denk dran: Orchideen aus dem Dschungel 🏝, die im Privatjet angeliefert werden, sind nur der Anfang. Es könnte auch eine Wand aus weißen Lilien sein, die so elegant aussieht, dass selbst der Tod ein bisschen neidisch wird. 🦋💐

4. Der Sarg-Transport: Warum nicht mit Stil in den Himmel fliegen? 🛸🚀

Naja, du wirst ja nicht mehr da sein, um es zu sehen, aber für die übrig gebliebenen Gäste: Warum nicht deine letzte Reise in einem privat gecharterten Heißluftballon oder sogar einem kleinen Privatflugzeug starten? 🛩 Wer will schon im klassischen Leichenwagen über den Asphalt rumpeln, wenn er stattdessen in einem schicken Luxus-Transporter durch die Lüfte schwebt? Wenn du wirklich möchtest, könnten wir auch über eine kleine Reise ins Weltall nachdenken – Elon Musk, bist du da? 🌌🚀

5. Der Erbe: Ja, der Gewinner des Tages 🏆💸

Ach, und vergiss nicht den Erben. Derjenige, der dich dann auf Instagram in deinem luxuriösen Sarg postet und „#RestInLuxury“ verwendet, während er sich fragt, warum er nur den letzten Bentley bekommen hat, den du je fährst. 🤑✨ Sorge dafür, dass derjenige nicht nur einen Ferrari erbt, sondern auch deine ganz persönliche VIP-Beerdigung. 🏁🛍

Fazit:
Sterben kann jeder – aber nicht jeder hat die Gelegenheit, sich in einem goldverzierten, kristallbesetzten Sarg in den ewigen Schlaf zu legen. 😈💀 Warum mit „normal“ zufrieden sein, wenn du auch „legendär“ sein kannst? Und für all jene, die sich fragen, wie man das alles finanzieren kann: Du hast es doch, also warum nicht? 💸💅

Der Tod mag unaufhaltsam sein, aber du kannst zumindest dafür sorgen, dass er ein bisschen stilvoller daherkommt. 😎🖤

Dieser Text wurde mit einer künstlichen Intelligenz (ChatGPT) erstellt ...

... und ist doch ganz gut gelungen. Er kann schnell umformuliert werden (aus amerikanischen Automarken werden deutsche), so dass er auch ganz sicher zu Ihnen und Ihrem Außenauftritt passt und schon haben Sie ganz schnell einen Text für viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten erstellt:
  • Blogbeitrag
  • Homepage
  • Social Media
  • ein schneller Post von unterwegs
  • eine Bildbeschreibung
  • Flyer
  • Artikel
  • Werbeanzeigen
  • Einladungskarten
  • Plakate
  • vielleicht sogar im Trauerdruck oder in der Trauerrede?
  • ...
Probieren Sie es aus, seien Sie kreativ und spielen Sie mit den Möglichkeiten aus der schönen, neuen Welt. Es gibt auch Programm die Bilder für Sie malen und erzeugen können. Und da Bilder immer noch mehr sagen, als tausend Worte, kann auch dieser Zweig der KI für Sie nützlich sein. Kennzeichnen Sie die mit KI generierten Produkte korrekt und schon können Sie diese nutzen, verbreiten und teilen.

Viel Spaß dabei.
Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.
von Martin Mende 1. März 2025
Eine zündende Werbeidee zu finden ist eine große Herausforderung. Sie kann viel Geld kosten und dann doch nicht de gewünschten Erfolg bringen. Greifen Sie lieber zu dem, was am nächsten liegt. Greifen Sie zur Heimat.
Auswertungen für Bestattungshäuser
von Martin Mende 25. Januar 2025
Zahlen können eine wichtige Hilfe bei Entscheidungen sein. Dabei geht es nicht nur um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ich möchte Ihnen heute Lust auf ein eigenes Auswertungssystem machen.
Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Weitere Beiträge