Wenn ich mir die Internetseiten von Bestattungshäusern ansehe, auch die von sehr renommierten, dann suche ich immer nach der Rubrik "Aktuelles". Denn da sollte ich ja die Neuigkeiten finden und schnell auf den neuesten Stand gebracht werden. Menschen ohne Bestattungshintergrund, denken da vielleicht anders, aber auch diese müsste das Aktuelle doch interessieren.
Die Firmen, die Bestatterwebseiten basteln, bieten den Button "Aktuelles" standardmäßig mit an.
Ach, was könnten Sie da alles veröffentlichen?
Mit solchen Erwartungen im Hinterkopf klicke ich heute auf mehreren Bestatter-Seiten den Button und was wird angezeigt?
Na, dann suche ich mir lieber eine andere Bestatter-Seite aus.
Vielleicht sollte der Button deaktiviert werden, bis es wirklich etwas "Aktuelles" gibt. Denn wirklich kompetent und zeitgemäß agierend wirken die gerade genannten Beiträge wohl eher nicht. Bei diesen Beiträgen ist klar, hier setzt man auf Tradition und nur auf Tradition.
Es ist auch nicht davon auszugehen, dass die gerade, virtuell besuchten Bestattungshäuser regelmäßig in den sozialen Netzwerken einen Post absetzen und deswegen ihre Homepage sträflich vernachlässigen. Es ist übrigens möglich, solche Posts über Schnittstellen zu verknüpfen. Dass also der Facebook-Post von heute Nachmittag, wenige Sekunden nach der Veröffentlichung auch gleich auf der Firmen-Homepage in der Rubrik "Aktuelles" oder "Blog" oder "Neuigkeiten" erscheint.
Regelmäßig in den sozialen Netzwerken präsent zu sein, trifft auf nur wenige Bestatter zu. Diese haben alle die genannte Schnittstellenfunktion. Dennoch ist zu erwarten, dass gerade ältere Standard-Internetnutzer wohl eher auf die Unternehmens-Homepage schauen, als ins Unternehmens-Facebook-Profil. Aus diesem Grund halte ich den Button "Aktuelles" für sehr wertvoll und wichtig. Wo kann man sonst Gutes tun und so einfach darüber reden?
Mittlerweile können die Texte, die dann im "Aktuelles" erscheinen auch schon komplett fertig gekauft werden, für all jene Bestatter, bei denen es auch in diesem Monat wieder nichts Aktuelles gibt. Zwischen den externen Beiträgen, die dann wie von Geisterhand veröffentlicht werden, kann der Bestatter doch noch seine zwei eigenen Neuigkeiten platzieren. Wenn das Ganze wirklich gut gemacht ist, sieht der Leser den Unterschied nicht.
Bezogen auf diese, meine Homepage, will ich mit einem guten Beispiel vorangehen. Ich versuche, jeden Monat mindestens einen Beitrag in diesem Blog zu veröffentlichen. Das Blogarchiv füllt sich langsam.
Wenn Sie Ihr "Aktuelles" mit Leben erfüllen und wirklich aktuell machen wollen, dann bin ich Ihnen dabei gerne behilflich. Denn das ist gelebte Öffentlichkeitsarbeit in der Bestattungsbranche und darum gibt es Mende Funeral Consult.
mm@funeralconsult.de | 0179 50 27 90 8
... Ideen, die nach vorne bringen.
© Martin Mende - Alle Rechte vorbehalten.