Blog-Layout

Auf verlorenem Posten

Martin Mende • 26. Mai 2024

Das Telefonbuch ist ziemlich am Ende

Dieses Bild ist aktuell keine Seltenheit, auch wenn die Stapel auf meinem Bild gar nicht so groß sind. Da liegen Telefonbücher und Gelbe Seiten und warten auf ihre Nutzer, doch die wollen einfach nicht kommen.


Die Rufnummern-Suche über das Internet, in Kombination mit der Smartphone-Nutzung, macht die Telefonbuch-Nutzung einfach überflüssig. Das gilt für die Bestattungsbranche, wie für alle anderen Branchen auch. Es gibt Bestatter, die daher auf den Telefonbucheintrag als Anzeige vollständig verzichten. Sie lassen nur den Basiseintrag abdrucken. Diesen Schritt halte ich für den Moment noch etwas übereilt.


Aus meiner Sicht gibt es noch genügend Menschen, vor allem ältere Leute, die kein Internet nutzen und auch kein Smartphone haben, ihre Familie ist sicher technisch versiert aber wohnt weit weg. Diese kleine Gruppe nutzt das Telefonbuch und wenn sie die Rufnummer des gewünschten Bestatters nicht sonst irgendwo aufbewahrt, wird sie gerade im schlimmsten Fall der Fälle immer zum Telefonbuch greifen.


Es ist ein Märchen, dass sich die Angehörigen aufgrund von Telefonbuchwerbung ihren Bestatter aussuchen. Die Angehörigen wissen zumeist sehr genau, welchen Bestatter sie haben wollen und falls nicht beginnen sie mit dem Auswahlprozess nicht erst nach Todeseintritt. Wird nun im Fall der Fälle zum Telefonbuch gegriffen und das gewünschte Bestattungshaus nicht gefunden, dann steigt der Stresspegel und die Situation wird noch schlimmer.


Diesen Stress können Sie diesen wenigen Familien ersparen.


Wählen Sie die kleinste Anzeigengröße und füllen Sie diese mit

  • Ihrem Logo (wegen der Wiedererkennung)
  • Ihrer/n Farbe/n (auch wegen der Wiedererkennung)
  • dem Namen Ihres Bestattungshauses (falls nicht schon im Logo enthalten)
  • Ihrer Rufnummer


Wer zum Telefonbuch greift braucht keinen QR-Code und auch keine Homepage. Er sucht dort lediglich die Rufnummer. Auch die E-Mail-Adresse oder die Hinweise zum Leistungsspektrum sind hier völlig überflüssig und gehen voll an der Zielgruppe vorbei. Geben Sie auch keine zwei Rufnummern an wie Festnetz und Mobilfunk, das verwirrt nur.


Wie Sie eine solche Anzeige passend und ansprechend gestalten verrate ich Ihnen gerne. Ganz generell können Sie mit mir über Bestatterwerbung ganz gut sprechen. Probieren Sie es aus und rufen Sie mich an.

Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Halloween ein Fest für Bestatter
von Martin Mende 24. Oktober 2024
Ein Abend zum Gruseln? Doch nicht für Bestatter. Halloween ist der Abend der Abende im Jahr eines Bestattungshauses. Lassen Sie sich den bloß nicht durch die Lappen gehen.
Blitzer-Melder im Bestattermarkt
von Martin Mende 11. Oktober 2024
Wie gelangen wichtige Informationen aus dem Markt und von der Basis sehr zügig auf den Schreibtisch des Unternehmenslenkers?
Weitere Beiträge
Share by: