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Der Traum vom Premium-Bestatter

Martin Mende • 24. April 2024

Der 10-Punkte-Plan

Ach, wäre es nicht schön, wenn Du in Deinem Markt der Premium-Anbieter wärst?

Du wärst der, zu dem alle anderen neidvoll aufschauen, wenn Dein Fuhrpark auf dem Friedhof steht oder das Klinikgelände verlässt.


Und so stellst Du das an:


  • Preise erhöhen, weil premium = hochpreisig. Den einfachsten Verbrenner-Sarg gibt es bei Dir ab jetzt für schlappe 650,00 €, ohne Ausstattung versteht sich. Für die nimmst Du noch knappe 300,00 € zusätzlich.


  • Du krempelst Deine Werbung komplett auf "wertig" um. Du nimmst die Sonderfarbe "Gold" mit hinein in alle Deine Werbeanzeigen, denn Gold = wertvoll.


  • Jetzt solltest Du bei Deinem Fußvolk auch das Premium-Gefühl erzeugen. Da leg doch ganz einfach auf den Mindestlohn noch 1,50 € in der Stunde drauf. Die werden sich riesig freuen und diese Freude spürt dann auch Dein finanzstarker Kundenkreis.


  • Dass Deine Truppe noch immer mit ihren Privatautos beim Kunden zum Hausbesuch vorfährt, ist ein absolutes No-Go. Besorge schwarze Fahrzeuge für den Hausbesuch und die Fahrt zum Friedhof. Wenn Du sie dann auch noch mit goldener Schrift beklebst, fällt gar nicht auf, dass sie nicht gewaschen sind.


  • Jetzt musst Du beim Service etwas machen. Vernichte die ganzen Papierkataloge. Dein Team berät nur noch mit dem Tablet. Das ist hip und super modern. Einen echten Ausstellungsraum brauchst Du nicht, das ist reine Platz- und Geldverschwendung. Lasse jeden Kunden den Hausbesuch für 200,00 € kaufen denn "zu Hause ist das doch viel persönlicher, nicht wahr?"


  • Bei den Schmuckurnen fährst Du die Preise kräftig nach oben, bevor sich herumspricht, dass man die eigentlich gar nicht braucht. Der Kunde kann da ohnehin nichts vergleichen, da unterstützen Dich die Hersteller.


  • Sprich unbedingt mit Deinem Softwareanbieter. Du brauchst jetzt etwas Digitales, wo der Kunden stundenlang herumklicken kann. Das gibt ihm ein gutes Gefühl und Dir spart es unglaublich viel Arbeit. Er wird diese Möglichkeit als großartiges und zeitgemäßes Serviceangebot wahrnehmen.


  • Als nächstes musst Du Dein Fußvolk auf Kurs bringen. Die müssen richtig Lust bekommen auf "premium". Mach einen sinnlosen Workshop mit einer Verkaufstrainerin. Ein Tag genügt, sonst wird sie zu teuer. Das gibt genügend Schwung für den Rest des Jahres. Vergiss bitte die Kekse nicht!


  • Jetzt solltest Du Dir Gedanken über die Mitarbeiterführung machen. Du musst Deine Leute irgendwie auf dem neuen Weg begleiten. Hole Dir einen Coach ins Haus. Je teurer umso besser. Hauptsache Deine Leute sehen, dass sich etwas bewegt. Du darfst sie aber weiterhin im Teamgespräch rund machen, wenn die Zahlen nicht passen. Diese Privileg will Dir keiner wegnehmen.


  • Wenn Du das alles gemacht hast, dann kümmere Dich um das Äußere. Sorge dafür, dass alles gut aussieht. Richte die Räumlichkeiten so ein, damit sie sehr wertig aussehen, es muss nur den Anschein erwecken, denn nur der zählt. Schreibe Dir unbedingt ein wundervolles und visionäres Leitbild für Deine Homepage und sorge dafür, dass es jeder in der Firma auswendig aufsagen und in Deinem Sinne auslegen kann.


Wenn Du diese 10 Punkte beherzigst, dann steht Deinem Aufstieg im lokalen Bestatter-Markt, als Premium-Bestatter, nichts mehr im Weg.


Es gibt natürlich auch einen anderen Weg, als "Premium-Bestatter" im Markt wahrgenommen zu werden und aufzusteigen. Wie Du das machst und wie das genau funktioniert erkläre ich Dir gern. Lad mich einfach zu Dir ins Bestattungshaus ein.

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