Blog-Layout

Im Schaufenster steckt doch so viel Potential

Martin Mende • 4. März 2022

Warum nutzen Bestatter das nicht?

Bestatterschaufenster - Frohes Fest ! - Im März

Es ist der 1. März und ich bin im Nachbarlandkreis unterwegs. Ich komme an einem Bestattungshaus vorbei. Bestattungshäuser machen mich immer glücklich. Ich bleibe also stehen und werfe einen interessierten Blick ins Schaufenster. Die Temperatur ist frostig. Weihnachten ist aber schon lange vorbei, zumindest in allen anderen Geschäften, an denen ich an jenem Tag vorbei gekommen bin.


Das Foto zeigt nur eines von drei Schaufenstern, es steht allerdings sinnbildlich für viele traditionelle Bestatter-Schaufenster:


  • eine nichtssagende Urne (ohne Preis und ohne Hinweisschild "nur Dekoration")
  • geschlossene helle Lamellen
  • dunkel und verlassen
  • hier ist die Zeit offenbar stehen geblieben
  • Ruf uns bitte nicht an!
  • Komm bloß nicht rein!
  • wenigstens ist es geputzt


Was geht also in einem potentiellen Kunden gedanklich vor, wenn er so ein Schaufenster in der Innenstadt sieht? Es fällt mir schwer zu glauben, dass hier Gedanken aufkommen könnten wie:


  • Qualitätsbestatter
  • Zuverlässigkeit
  • guter Service
  • Kompetenz
  • das 1. Bestattungshaus am Platze


Nun kenne ich das Bestattungshaus nur aus dem Internet, daher kann ich keine Aussagen zur Leistungsfähigkeit oder zur Kompetenz treffen. Ich kann lediglich sagen, dass die Schaufensterdekoration definitiv nicht zu seinen herausragenden Stärken zählt. Aber vielleicht ist dies ja auch gar nicht erforderlich, weil man ohnehin mit Aufträgen ja förmlich zugeschüttet wird. Dann sehe ich ein, dass man für das Schaufenster absolut keine Zeit hat und nehme die ganze Kritik zurück.


Kommen wir also von einem negativen Beispiel zu viel positiveren Gedanken.

Wie sollte ein zeitgemäßes Bestatter-Schaufenster denn heute aussehen?


  • hell erleuchtet, 7/24, denn Sie sind ja auch immer erreichbar
  • es soll positive Gefühle wecken
  • es soll Ängste abbauen und vielleicht auch überraschen
  • es soll informieren
  • es soll der Preisangabenverordnung entsprechen (wenn Waren ausgestellt werden)
  • es soll Transparenz, Vertrauen, Kompetenz und Zuverlässigkeit zeigen
  • es soll freundlich, ansprechend und interessant gestaltet sein
  • es soll einladen, das Bestattungshaus zu betreten, ganz egal ob mit Sterbefall oder ohne
  • es kann eine permanente Werbefläche sein, die praktisch nichts kostet


Mit Ihrem Schaufenster können Sie ganz viel machen und auch ganz viel erreichen. Es erfordert lediglich ein paar ernsthafte Gedanken, vielleicht eine kleine Internet-Recherche oder gleich ein fertiges Konzept. Das gibt es bei mir. Rufen Sie mich einfach an, ich stelle es Ihnen gerne vor.

Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Halloween ein Fest für Bestatter
von Martin Mende 24. Oktober 2024
Ein Abend zum Gruseln? Doch nicht für Bestatter. Halloween ist der Abend der Abende im Jahr eines Bestattungshauses. Lassen Sie sich den bloß nicht durch die Lappen gehen.
Blitzer-Melder im Bestattermarkt
von Martin Mende 11. Oktober 2024
Wie gelangen wichtige Informationen aus dem Markt und von der Basis sehr zügig auf den Schreibtisch des Unternehmenslenkers?
Weitere Beiträge
Share by: