Im Schaufenster steckt doch so viel Potential
Warum nutzen Bestatter das nicht?

Es ist der 1. März und ich bin im Nachbarlandkreis unterwegs. Ich komme an einem Bestattungshaus vorbei. Bestattungshäuser machen mich immer glücklich. Ich bleibe also stehen und werfe einen interessierten Blick ins Schaufenster. Die Temperatur ist frostig. Weihnachten ist aber schon lange vorbei, zumindest in allen anderen Geschäften, an denen ich an jenem Tag vorbei gekommen bin.
Das Foto zeigt nur eines von drei Schaufenstern, es steht allerdings sinnbildlich für viele traditionelle Bestatter-Schaufenster:
- eine nichtssagende Urne (ohne Preis und ohne Hinweisschild "nur Dekoration")
- geschlossene helle Lamellen
- dunkel und verlassen
- hier ist die Zeit offenbar stehen geblieben
- Ruf uns bitte nicht an!
- Komm bloß nicht rein!
- wenigstens ist es geputzt
Was geht also in einem potentiellen Kunden gedanklich vor, wenn er so ein Schaufenster in der Innenstadt sieht? Es fällt mir schwer zu glauben, dass hier Gedanken aufkommen könnten wie:
- Qualitätsbestatter
- Zuverlässigkeit
- guter Service
- Kompetenz
- das 1. Bestattungshaus am Platze
Nun kenne ich das Bestattungshaus nur aus dem Internet, daher kann ich keine Aussagen zur Leistungsfähigkeit oder zur Kompetenz treffen. Ich kann lediglich sagen, dass die Schaufensterdekoration definitiv nicht zu seinen herausragenden Stärken zählt. Aber vielleicht ist dies ja auch gar nicht erforderlich, weil man ohnehin mit Aufträgen ja förmlich zugeschüttet wird. Dann sehe ich ein, dass man für das Schaufenster absolut keine Zeit hat und nehme die ganze Kritik zurück.
Kommen wir also von einem negativen Beispiel zu viel positiveren Gedanken.
Wie sollte ein zeitgemäßes Bestatter-Schaufenster denn heute aussehen?
- hell erleuchtet, 7/24, denn Sie sind ja auch immer erreichbar
- es soll positive Gefühle wecken
- es soll Ängste abbauen und vielleicht auch überraschen
- es soll informieren
- es soll der Preisangabenverordnung entsprechen (wenn Waren ausgestellt werden)
- es soll Transparenz, Vertrauen, Kompetenz und Zuverlässigkeit zeigen
- es soll freundlich, ansprechend und interessant gestaltet sein
- es soll einladen, das Bestattungshaus zu betreten, ganz egal ob mit Sterbefall oder ohne
- es kann eine permanente Werbefläche sein, die praktisch nichts kostet
Mit Ihrem Schaufenster können Sie ganz viel machen und auch ganz viel erreichen. Es erfordert lediglich ein paar ernsthafte Gedanken, vielleicht eine kleine Internet-Recherche oder gleich ein fertiges Konzept. Das gibt es bei mir. Rufen Sie mich einfach an, ich stelle es Ihnen gerne vor.