Blog-Layout

Immer in geistiger Bewegung

Martin Mende • 22. Februar 2022

Wie Sie ganz einfach Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten erweitern

Bei diesem Bachlauf, hier im Bild, gibt es kein Halten. Das Wasser fließt und fließt immer weiter und weiter. So ähnlich sollte sich das auch mit Ihrer geistigen Entwicklung verhalten. Diese sollten Sie niemals als abgeschlossen betrachten. Entwickeln Sie sich ständig weiter, lernen Sie ständig dazu und erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten.


Es gibt heute viele Möglichkeiten, um sich weiter zu entwickeln und das eigene Wissen und die eigenen Fähigkeiten zu vergrößern und zu erweitern. Sie könnten Kurse bei Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern oder auch bei den Bestatterverbänden buchen und besuchen. Sie könnten auch Online-Kurse besuchen z.B. auf der Plattform "Udemy" besuchen.


Eine sehr elegante Variante der Wissenserweiterung sehe ich allerdings in Hörbüchern. Die könnten Sie hören auf längeren Autofahrten, in der Badewanne oder wenn Sie mit dem Hund im Wald sind. So würden Sie diese Zeit gleich für Ihre Persönliche Entwicklung nutzen.


Da gibt es viele Themen, welche die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft oder gar zum Bestattermeister, wenn überhaupt, nur in sehr kleinem Umfang abbildet. Es wäre trotzdem praktisch für Ihren Arbeitsalltag, auf dem einen oder anderen Gebiet, deutlich mehr zu wissen und mehr zu können.


Der Hörbüchermarkt ist gigantisch. Es gibt viele verschiedene Angebote. CDs aus der Buchhandlung oder eben Online-Dienste, wo die Hörbücher gestreamt werden oder auch heruntergeladen werden können. Ich habe mich bewusst für den Hörbuch-Streaming-Dienst „Audible“ entschieden. Im Abo für aktuell 9,99 € (brutto), können Sie jeden Monat ein - sonst kostenpflichtiges - Hörbuch in Ihre Bibliothek aufnehmen. Alle weiteren Hörbücher bezahlen Sie extra. Dazu können Sie eine breite Palette an Podcasts kostenlos hören. Sie können die Titel auch auf Ihr Smartphone herunterladen, damit sich auch netzunabhängig die Titel anhören können. Die Anwendung funktioniert auch auf Tablets, Notebooks und Desktop-PCs, doch wer hat im Büro Zeit, ein Hörbuch zu hören? Na ja, vielleicht doch der ein oder andere, wenn es ruhig ist, als Untermalung eher einfacher Tätigkeiten.


Ich möchte Ihnen hier ein paar Titel aufzählen, die ich für sehr sinnvoll halte, weil hier Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, die Ihnen im Berufsleben und bei Ihrer persönlichen Entwicklung helfen können. Kein einziges dieser Bücher ist für Bestatter geschrieben worden. Daher beziehen Sie die, in den Büchern genannten, Beispiele auf sämtliche andere Branchen. Das vermittelte Wissen ist aber in vielen Fällen problemlos, teilweise sogar 1:1 übertragbar auf Ihre tägliche Arbeit mit den Kunden und mit Ihren Mitarbeitern. Ich habe die Aufstellung thematisch sortiert.


Vertriebs- und Verkaufsstrategien


  • Limbeck. Verkaufen – Das Standardwerk für den Vertrieb (Martin Limbeck)


  • Limbeck Laws: Die Gesetze des Erfolgs in Vertrieb und Verkauf (Martin Limbeck)


  • Limbeck. Vertriebsführung – Der Duden für die Vertriebsführung (Martin Limbeck)


  • Vertrieb geht heute anders: Wie Sie den Kunden 3.0 begeistern (Andreas Buhr)


Verkauf funktioniert immer gleich. Natürlich kann man im Bestattungshaus nicht von einem "Lustkauf" sprechen. An den Grundlagen, die auch in anderen Branchen gelten, ändert sich aber nichts. Daher halte ich es für sinnvoll, gerade in diese Thematik viel tiefer einzusteigen. Gerade Martin Limbeck hat hier viele zündende Ideen parat.


Kommunikation und Rhetorik


  • Storytelling: Mit Geschichten überzeugen (Gregor Adamczyk)


  • Kommunikation … und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen (Peter Brandl)


  • Stimm-Work-Out I (Inés Hoelter)


  • Stimme. Sprache. Ausdruck.: Das wundervolle Hörbuch zum Erfolgsfaktor Stimme und den geheimen Verführern in der Kommunikation (Patrick Lynen, Gary Schütz)


  • Rhetorik. Persönlichkeit. Klarheit.: Magische Worte für Einfluss und Wirkung (Patrick Lynen)


  • Körpersprache. Macht. Erfolg: Wie Sie andere im Beruf überzeugen und begeistern (Monika Matschnig)


  • Ich sehe das, was du nicht sagst: Körpersprache verstehen – Menschen lesen (Thorsten Havener)


Der eigene Auftritt ist wichtig, nicht nur im Kundengespräch, nicht nur im Gespräch mit den eigenen Mitarbeitern, nicht nur bei öffentlichen Vorträgen, er ist immer wichtig, bei allem was Sie tun. Dabei geht es um Sprache, Kommunikationstechniken ganz generell, Körpersprache und auch die Rhetorik, die Kunst der Rede. Nur weil man vor Jahrzehnten in der Schule einen 10-minütigen Vortrag perfekt präsentiert hat, heißt das noch lange nicht, dass es für den Auftritt als Bestatter vor einem größeren Publikum reicht.


Mitarbeiterführung


  • Mitarbeitergespräche: Gesprächsführung aus der Praxis für die Praxis (Wilfried Braig, Roland Wille)


  • Limbeck. Vertriebsführung – Der Duden für die Vertriebsführung (Martin Limbeck)


  • Die besten Mitarbeiter finden und halten. Die ABC-Strategie nutzen (Jörg Knoblauch, Jürgen Kurz)


  • Manipulationstechniken erkennen, anwenden & abwehren (Samuel Pabst)


  • Das Wunder der Wertschätzung: Wie wir andere stark machen und dabei selbst stärker werden (Reinhard Haller)


  • Erste Schritte in NLP. Einfach und leicht verständlich (Alexander Wagandt)


  • Mitarbeitergespräche: Gesprächsführung aus der Praxis für die Praxis (Wilfried Braig, Roland Wille)


  • Leben mit Hirn: Wie Sie Ihre Potenziale entfalten, egal was um Sie herum geschieht (Sebastian Purps-Pardigol)


  • Führen mit Hirn: Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern (Sebastian Purps-Pardigol)


  • Die 10 größten Führungsfehler und wie Sie sie vermeiden (Maren Lehky)


"Ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen sind seine motivierten und qualifizierten Mitarbeiter" heißt es immer wieder. Und genaue diese Mitarbeiter müssen richtig geführt, richtig gesteuert und auch richtig motiviert werden. Dabei werden in der Praxis leider immer wieder viele Fehler gemacht, die alle nicht sein müssten, würde sich der Unternehmer auf diesem Feld ein Stückchen weiterentwickeln.


Werbung und Marketing


  • Meine Marke: Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht (Hermann H. Wala)


  • Werbung mit Power – Mehr Qualität in der Markenkommunikation (Friedhelm Schwarz, Matthias Heiner)


Gerade auf dem Gebiet der Werbung und in der Markenkommunikation tun sich viele Bestatter oft noch schwer. Verstaubte Anzeigen, die seit der Postleitzahlenänderung nicht mehr verändert wurden tun ihr übriges dazu. Es ist wichtig, das Bestattungshaus als Marke zu präsentieren und auszubauen. Wie oben schon geschrieben ist keines der Bücher ist für Bestatter geschrieben worden. Wie auch im Verkauf und Vertrieb gelten in der Werbung und in der Markenkommunikation die gleichen Regeln und Grundsätze für alle Branchen. Hier gibt es also auch einige sinnvolle Ideen und Gedanken.



Es gibt natürlich noch viel mehr gute Hörbücher. Probieren Sie es aus, egal bei welchem Anbieter. Es werden immer wieder kostenlose Probemonate angeboten.


Dass Sie geistig fit und in Bewegung bleiben ist das Eine. Die Weiterentwicklung Ihres Bestattungsunternehmens ist das Andere. Beim Letztgenannten bin ich Ihnen gerne behilflich. Es gibt großartige Möglichkeiten ein Bestattungshaus fit für die Zukunft zu machen. Welche das sind verrate ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen (in Oberfranken und Thüringen). Rufen Sie mich einfach an und vereinbaren Sie einen Termin.

Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Halloween ein Fest für Bestatter
von Martin Mende 24. Oktober 2024
Ein Abend zum Gruseln? Doch nicht für Bestatter. Halloween ist der Abend der Abende im Jahr eines Bestattungshauses. Lassen Sie sich den bloß nicht durch die Lappen gehen.
Blitzer-Melder im Bestattermarkt
von Martin Mende 11. Oktober 2024
Wie gelangen wichtige Informationen aus dem Markt und von der Basis sehr zügig auf den Schreibtisch des Unternehmenslenkers?
Weitere Beiträge
Share by: