Bei diesem Bachlauf, hier im Bild, gibt es kein Halten. Das Wasser fließt und fließt immer weiter und weiter. So ähnlich sollte sich das auch mit Ihrer geistigen Entwicklung verhalten. Diese sollten Sie niemals als abgeschlossen betrachten. Entwickeln Sie sich ständig weiter, lernen Sie ständig dazu und erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten.
Es gibt heute viele Möglichkeiten, um sich weiter zu entwickeln und das eigene Wissen und die eigenen Fähigkeiten zu vergrößern und zu erweitern. Sie könnten Kurse bei Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern oder auch bei den Bestatterverbänden buchen und besuchen. Sie könnten auch Online-Kurse besuchen z.B. auf der Plattform "Udemy" besuchen.
Eine sehr elegante Variante der Wissenserweiterung sehe ich allerdings in Hörbüchern. Die könnten Sie hören auf längeren Autofahrten, in der Badewanne oder wenn Sie mit dem Hund im Wald sind. So würden Sie diese Zeit gleich für Ihre Persönliche Entwicklung nutzen.
Da gibt es viele Themen, welche die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft oder gar zum Bestattermeister, wenn überhaupt, nur in sehr kleinem Umfang abbildet. Es wäre trotzdem praktisch für Ihren Arbeitsalltag, auf dem einen oder anderen Gebiet, deutlich mehr zu wissen und mehr zu können.
Der Hörbüchermarkt ist gigantisch. Es gibt viele verschiedene Angebote. CDs aus der Buchhandlung oder eben Online-Dienste, wo die Hörbücher gestreamt werden oder auch heruntergeladen werden können. Ich habe mich bewusst für den Hörbuch-Streaming-Dienst „Audible“ entschieden. Im Abo für aktuell 9,99 € (brutto), können Sie jeden Monat ein - sonst kostenpflichtiges - Hörbuch in Ihre Bibliothek aufnehmen. Alle weiteren Hörbücher bezahlen Sie extra. Dazu können Sie eine breite Palette an Podcasts kostenlos hören. Sie können die Titel auch auf Ihr Smartphone herunterladen, damit sich auch netzunabhängig die Titel anhören können. Die Anwendung funktioniert auch auf Tablets, Notebooks und Desktop-PCs, doch wer hat im Büro Zeit, ein Hörbuch zu hören? Na ja, vielleicht doch der ein oder andere, wenn es ruhig ist, als Untermalung eher einfacher Tätigkeiten.
Ich möchte Ihnen hier ein paar Titel aufzählen, die ich für sehr sinnvoll halte, weil hier Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, die Ihnen im Berufsleben und bei Ihrer persönlichen Entwicklung helfen können. Kein einziges dieser Bücher ist für Bestatter geschrieben worden. Daher beziehen Sie die, in den Büchern genannten, Beispiele auf sämtliche andere Branchen. Das vermittelte Wissen ist aber in vielen Fällen problemlos, teilweise sogar 1:1 übertragbar auf Ihre tägliche Arbeit mit den Kunden und mit Ihren Mitarbeitern. Ich habe die Aufstellung thematisch sortiert.
Vertriebs- und Verkaufsstrategien
Verkauf funktioniert immer gleich. Natürlich kann man im Bestattungshaus nicht von einem "Lustkauf" sprechen. An den Grundlagen, die auch in anderen Branchen gelten, ändert sich aber nichts. Daher halte ich es für sinnvoll, gerade in diese Thematik viel tiefer einzusteigen. Gerade Martin Limbeck hat hier viele zündende Ideen parat.
Kommunikation und Rhetorik
Der eigene Auftritt ist wichtig, nicht nur im Kundengespräch, nicht nur im Gespräch mit den eigenen Mitarbeitern, nicht nur bei öffentlichen Vorträgen, er ist immer wichtig, bei allem was Sie tun. Dabei geht es um Sprache, Kommunikationstechniken ganz generell, Körpersprache und auch die Rhetorik, die Kunst der Rede. Nur weil man vor Jahrzehnten in der Schule einen 10-minütigen Vortrag perfekt präsentiert hat, heißt das noch lange nicht, dass es für den Auftritt als Bestatter vor einem größeren Publikum reicht.
Mitarbeiterführung
"Ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen sind seine motivierten und qualifizierten Mitarbeiter" heißt es immer wieder. Und genaue diese Mitarbeiter müssen richtig geführt, richtig gesteuert und auch richtig motiviert werden. Dabei werden in der Praxis leider immer wieder viele Fehler gemacht, die alle nicht sein müssten, würde sich der Unternehmer auf diesem Feld ein Stückchen weiterentwickeln.
Werbung und Marketing
Gerade auf dem Gebiet der Werbung und in der Markenkommunikation tun sich viele Bestatter oft noch schwer. Verstaubte Anzeigen, die seit der Postleitzahlenänderung nicht mehr verändert wurden tun ihr übriges dazu. Es ist wichtig, das Bestattungshaus als Marke zu präsentieren und auszubauen. Wie oben schon geschrieben ist keines der Bücher ist für Bestatter geschrieben worden. Wie auch im Verkauf und Vertrieb gelten in der Werbung und in der Markenkommunikation die gleichen Regeln und Grundsätze für alle Branchen. Hier gibt es also auch einige sinnvolle Ideen und Gedanken.
Es gibt natürlich noch viel mehr gute Hörbücher. Probieren Sie es aus, egal bei welchem Anbieter. Es werden immer wieder kostenlose Probemonate angeboten.
Dass Sie geistig fit und in Bewegung bleiben ist das Eine. Die Weiterentwicklung Ihres Bestattungsunternehmens ist das Andere. Beim Letztgenannten bin ich Ihnen gerne behilflich. Es gibt großartige Möglichkeiten ein Bestattungshaus fit für die Zukunft zu machen. Welche das sind verrate ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen (in Oberfranken und Thüringen). Rufen Sie mich einfach an und vereinbaren Sie einen Termin.
mm@funeralconsult.de | 0179 50 27 90 8
... Ideen, die nach vorne bringen.
© Martin Mende - Alle Rechte vorbehalten.