Blog-Layout

Mehraufwand für Energiekosten

Martin Mende • 15. März 2022

Preise für Energie steigen stark an

Bei den Preisen an den Tankstellen haut es einen schnell um. Doch die Fahrzeuge der Bestattungsunternehmen müssen fahren, um die Leistungen für den Kunden zu erbringen. Dabei sind Überführungsfahrzeuge unverzichtbar und auch so manches Standesamt ist fußläufig nicht zu erreichen. Daher ist es sicher nachvollziehbar, dass diese jetzt stark angestiegenen Kosten, sich auch irgendwie in der Rechnung an den Kunden niederschlagen müssen. Es besteht ja die Hoffnung, dass dieses extreme Preisniveau nicht all zu lange anhält.


Daher macht es jetzt wenig Sinn, die sorgfältig durchkalkulierte Preisliste komplett zu überarbeiten und an die aktuelle Situation anzupassen. Viel sinnvoller erscheint hier das Einfügen einer einzelnen Position, die ab sofort bei jedem Sterbefall mit angesetzt und abgerechnet wird. Sie könnte "Mehraufwand für (stark) gestiegene Energiekosten" oder "Energiekostenzuschlag" heißen und mit, sagen wir mal, 25,00 € (netto) zu Buche schlagen. Sie ist dann also Bestandteil jeder Rechnung. Bei Rechnungen, die längere Fahrten oder Fernüberführungen enthalten, muss diese Position natürlich deutlich höher angesetzt sein. Hier empfiehlt sich ein Aufschlag je gefahrenem Kilometer.


Das macht Sie flexibel, da der Preis immer wieder den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden kann. Ihr organisatorischer Aufwand ist damit viel geringer, als dann alle paar Wochen, die gesamte Preisliste zu überarbeiten und anzupassen.


Preissysteme, Artikelstämme und Preislisten gehören in mein Spezialgebiet "Preisstruktur". Solch ein System sinnvoll und vernünftig aufzubauen, ist ganz leicht. Rufen Sie mich einfach an.

Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Halloween ein Fest für Bestatter
von Martin Mende 24. Oktober 2024
Ein Abend zum Gruseln? Doch nicht für Bestatter. Halloween ist der Abend der Abende im Jahr eines Bestattungshauses. Lassen Sie sich den bloß nicht durch die Lappen gehen.
Blitzer-Melder im Bestattermarkt
von Martin Mende 11. Oktober 2024
Wie gelangen wichtige Informationen aus dem Markt und von der Basis sehr zügig auf den Schreibtisch des Unternehmenslenkers?
Weitere Beiträge
Share by: