Blog-Layout

Nicht schon wieder

Martin Mende • 7. Februar 2024

Immer die gleichen Musikstücke in der Trauerhalle?

Die Musik zur Trauerfeier kann etwas ganz Besonderes sein. Aber eben nur solange eine individuelle Auswahl erfolgt ist und nicht immer die selben drei Lieder abgespielt werden.


Mir ist schon klar, dass da neben der Familie natürlich auch ein Redner oder ein Pfarrer ein gewisses Mitspracherecht hat. Und doch glaube ich, dass die Aufgabe, die Kunden hinsichtlich der Musik zu beraten, oft unterschätzt wird. Oft fehlen einfach die fundierten Kenntnisse. Wer wagt sich da schon freiwillig aufs Glatteis?


Wenn dieser Teil des Beratungsgespräches mit "Na was hat er denn gerne gehört?" anfängt, ist der Weg schon ziemlich klar. Natürlich sollte die Musik zum Verstorbenen passen und ein authentisches Bild vermitteln, aber es gibt noch weitere Punkte, die mir hier als wichtig erscheinen:


  • Die Botschaft des Liedes muss verstanden werden, da die Trauergäste ja schließlich nicht zum Musikhören und Mitsummen gekommen sind.


  • Die Musikstücke sollten nicht jede Woche im Radio und nicht auf jeder Party zu hören sein.


  • Es sollte die für den Anlass geeignetste Version eines Liedes gefunden werden nicht die bekanntest Version.


  • Bestattung oder Schlagerparty?


  • Warum hört man zu Promi-Bestattung eigentlich nicht die Amigos, Andrea Berg oder Sarah Connor sondern meistens gediegene Klassik?


  • Über Geschmack lässt sich streiten, auch über den Musikgeschmack.


  • Die Qualität der Musikauswahl und auch die Qualität der Darbietung fallen direkt auf den Bestatter zurück.


In meiner Rubrik "Erste-Hilfe" finden Sie zwei Musiklisten. Eine mit deutschsprachigen, modernen Titeln, die ich selbst zusammengetragen haben und die ich immer wieder aktualisiere. Die Liste der Musikagentur Matthes, welche ich nach wie vor für die wirklich beste Trauermusik-Liste halte.


Lassen Sie uns gerne über dieses Thema sprechen.

Ich biete dazu auch eine Schulung an, falls Ihnen hier die Grundlagen fehlen.

Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Halloween ein Fest für Bestatter
von Martin Mende 24. Oktober 2024
Ein Abend zum Gruseln? Doch nicht für Bestatter. Halloween ist der Abend der Abende im Jahr eines Bestattungshauses. Lassen Sie sich den bloß nicht durch die Lappen gehen.
Blitzer-Melder im Bestattermarkt
von Martin Mende 11. Oktober 2024
Wie gelangen wichtige Informationen aus dem Markt und von der Basis sehr zügig auf den Schreibtisch des Unternehmenslenkers?
Weitere Beiträge
Share by: