Blog-Layout

Telefontraining für Auszubildende

Martin Mende • 24. August 2023

Damit Azubis am Telefon sicherer werden ...

Telefontraining für Bestatter-Azubis

Die Schule bereitet junge Menschen aufs Leben vor. Na ja, das trifft nicht auf alle Lebensbereiche zu. Die Berufsausbildung hat da noch ganz andere Möglichkeiten.


Der sichere Auftritt am Telefon gehört in jedem Fall zu den ersten Hürden in der Bestatterausbildung. Denn dieser Auftritt muss sitzen. Sehr zu empfehlen sind da zwei Kartensets, bestehend aus jeweils 50 Lernkarten, aus dem Heragon Verlag:


  • Der gute Ton am Telefon
  • Einfach selbstbewusst


Außerdem ein kleines Büchlein über Sprachtraining, wie es auch von Schauspielern, Moderatoren und Radiosprechern genutzt wird:


  • Der kleine Hey - Die Kunst des Sprechens


Alle drei zusammen sind eine gute Basis und sind für unter 25,00 € brutto über den Buchhandel zu beziehen.


Ein ganz wichtiges Instrument ist das Buchstabieralphabet. Dieses sollten Auszu-bildende so schnell wie möglich auswendig lernen. Es ist ein Muss für einen professionellen Auftritt am Telefon. Wie oft müssen gerade Namen, Vornamen, Anschriften, Orte oder Musiktitel buchstabiert werden, um vom Kunden die Bestätigung zu bekommen, alles richtig verstanden und erfasst zu haben. Professionell Telefonieren geht in dieser Branche einfach nicht ohne seine Beherrschung.


Für die Bestatterpraxis ist eine Liste mit vorformulierten Aussagen und Fragen hilfreich, gerade für die ersten eigenen Sterbefallaufnahmen. Daran kann sich der Azubi dann im Telefonat festhalten und entlanghangeln.


Besonders wichtig empfinde ich, dass sich ein Lehrling am Telefon auch als Lehrling zu erkennen gibt. Das gibt dem Anrufer die Chance, ihn nicht zu überfordern und vielleicht gleich um einen Rückruf einer Vollkraft oder des Meisters zu bitten.


Richtig lebendig wird ein Telefontraining allerdings erst dann, wenn es um echte Situationen aus dem Alltag geht. Um all jene, die im Bestattungshaus tagtäglich geschehen:


  • Nachbestellung von Trauerfloristik
  • Rückrufbitten
  • Änderungswünsche im Trauerdruck
  • Fragen zur Formularen
  • Meldung von Sterbefällen (natürlicher Tod)
  • Meldung von Sterbefällen (nicht-natürlicher Tod)
  • Aufnahme von Musikwünschen
  • Anfragen zu Bestattungen und Vorsorgen
  • vielleicht auch mal eine Beschwerde und ein verärgerter Kunde


Gerade führe ich ein solches Telefontraining mit einem Lehrling in Brandenburg durch. Die Gespräche werden aufgezeichnet, damit er die Möglichkeit hat, nochmals hineinzuhören, zu hören wie er klingt und wirkt und selbst zu erkennen, wo es nicht ideal gelaufen ist. Die Aufnahmen werden ihm digital zugesandt und die Telefonate werden im Anschluss gemeinsam ausgewertet.


Bei diesen Trainingsanrufen soll es gar nicht ganz rund laufen. Es dürfen und sollen Fehler gemacht werden, denn nur so wird gelernt und nur so stellt sich eine Verbesserung ein. Es ist einfach schön zu erleben, wie die Gespräche von Anruf zu Anruf immer besser werden. Gönnen Sie Ihrem Azubi diese Chance und buchen Sie mich und dieses Training.

Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Halloween ein Fest für Bestatter
von Martin Mende 24. Oktober 2024
Ein Abend zum Gruseln? Doch nicht für Bestatter. Halloween ist der Abend der Abende im Jahr eines Bestattungshauses. Lassen Sie sich den bloß nicht durch die Lappen gehen.
Blitzer-Melder im Bestattermarkt
von Martin Mende 11. Oktober 2024
Wie gelangen wichtige Informationen aus dem Markt und von der Basis sehr zügig auf den Schreibtisch des Unternehmenslenkers?
Weitere Beiträge
Share by: