Wenn Sie heute nicht zum ersten Mal in diesen Blog hineinschauen, dann sollte Ihnen das Thema "Heimat" schon bekannt vorkommen, denn dazu hatte ich bereits ein paar Zeilen verfasst.
Dem Deutschen ist seine Heimat wichtig. Komme was wolle. Und sämtliche Bezugspunkte darauf, im täglichen Leben, lösen positive Gefühle aus, vielleicht auch etwas Stolz.
Jetzt ist der Discounter-Markt sicher nicht mit dem Bestattungsmarkt zu vergleichen, doch gewisse Parallelen könnte man da schon erkennen. Aldi Nord steht im Wettbewerb mit anderen Discountern und auch mit den klassischen Supermärkten. Und jetzt wird die Karte "Heimat" gezogen. In den Werbeprospekten geht das nicht so gut, da diese auf einer großen Fläche, über mehrere Bundesländer hinweg, verteilt werden. An der regionalen Aldi-Kasse geht es aber sehr wohl.
Bei den Mitbewerbern steht das etwas von "Liebe und Lebensmitteln" oder der Name des Discounters mit "Frische" oder "günstig" kombiniert. Bei Aldi in Neuhaus am Rennweg kann man dieses ausgesprochen wirklich sehr gelungene Motiv sehen. Es zeigt das Wahrzeichen der Stadt, die Holzkirche, das Stadtwappen und die bergige Landschaft um Neuhaus herum (Neuhaus liegt quasi auf dem Berg). Ich habe dieses Schild am vergangenen Samstag gesehen und war einfach begeistert.
Das Gefühl von Heimat, von "zu Hause sein" und von regionaler Verbunden- und Zugehörigkeit kam in mir auf und so geht es sicher nicht nur mir.
Aldi Nord zeigt hier wie einfach es ist, solche positiven Gefühle auszulösen und der Bestatter kann das eben auch schaffen. Im Idealfall gleich in seinem Logo, aber ein paar schöne Foto-Drucke von regionalen Wahrzeichen, Plätzen oder Gebäuden auf großen Leinwänden erzeugen eine ähnliche Stimmung und ein gutes Gefühl, hier zu Hause und gut aufgehoben zu sein.
Wenn die Innenausstattung und der Außenauftritt eines Bestattungshauses dieses Bild vermitteln kann, dann ist der Spruch "Schimmelbrodht - Ihr Bestatter in Kleinkleckersreuth" völlig überflüssig. Sie müssen es nicht sagen, der Kunde wird es einfach spüren.
Wie Sie das machen, verrate ich Ihnen gerne. Sprechen Sie mich einfach an.
Wenn auch Sie eine Aldi-Nord-Filiale in Ihrer Umgebung haben, welche die Heimatkur schon bekommen hat, dann senden Sie mir doch bitte einfach ein Bild und schreiben Sie ein paar Zeilen dazu. Es interessiert mich wirklich, ob Aldi es auch an anderen Orten so gut getroffen hat, wie hier bei mir. Vielen Dank.
mm@funeralconsult.de | 0179 50 27 90 8
... Ideen, die nach vorne bringen.
© Martin Mende - Alle Rechte vorbehalten.