Blog-Layout

Was wäre wenn

Martin Mende • 23. August 2024

Über den Markt der Bestattersoftware

Stellen Sie sich vor, der VW-Konzern, Mercedes und Opel würden von ein und derselben Person geführt werden. Was würde das bedeuten? Was würde es für die Kunden bedeuten?


Da muss man keine Prophet sein, es entstünde dann eine sehr marktbeherrschende Stellung, die dem Kunden selten Vorteile und niedrige Preise bringt.


Vielleicht erinnern Sie sich ja an meinen Beitrag, hier bei "Aktuelles", über Northdata, wo Sie ganz schnell Handelsregisterdaten abrufen können. Das hilft Ihnen bei der Konkurrenzanalyse. Das hilft Ihnen aber auch, wenn Sie Ihre Zulieferer genauer ansehen wollen.


Im Markt mit der Bestattersoftware ist da in diesem Jahr etwas Ähnliches passiert, wie ich es für den Auto-Markt gerade skizziert habe. Werfen Sie doch einfach einen Blick ins Handelsregister Ingolstadt z.B. über www.northdata.de und suchen Sie dort die "Ruhe sanft Bestattungssoftware GmbH", oder klicken Sie gleich hier. Beim Blick auf das Netzwerk bin ich fast vom Stuhl gefallen.


Jetzt haben "Ruhe sanft", "Funeral Office" und "Power Ordo" plötzlich die gleiche Geschäftsführerin. Was bedeutet das nun für die Bestatter der ursprünglich einzelnen Softwareschmieden? Langfristig gesehen, wahrscheinlich nichts Gutes. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vorgang öffentlich kommuniziert wurde.


Daher macht es Sinn, sich nach einer Alternative umzusehen und der Marktbeherrschung auszuweichen. Es gibt ja Alternativen. Ihre Daten gehören übrigens Ihnen und Sie können diese jederzeit und überallhin mitnehmen.


Wenn Sie sich dafür interessieren, dann sprechen Sie mich an. Ich berate Sie gern, auch dazu.

von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Halloween ein Fest für Bestatter
von Martin Mende 24. Oktober 2024
Ein Abend zum Gruseln? Doch nicht für Bestatter. Halloween ist der Abend der Abende im Jahr eines Bestattungshauses. Lassen Sie sich den bloß nicht durch die Lappen gehen.
Blitzer-Melder im Bestattermarkt
von Martin Mende 11. Oktober 2024
Wie gelangen wichtige Informationen aus dem Markt und von der Basis sehr zügig auf den Schreibtisch des Unternehmenslenkers?
von Martin Mende 3. Oktober 2024
für die Mittwochsideen 61124 in Himmelkron
Weitere Beiträge
Share by: