Weihnachten ist die Zeit der Besinnung

Martin Mende • 25. Dezember 2023

Besinnen Sie sich auf das Wesentliche in Ihrer Markenkommunikation.

Der Bestatter überführt Verstorbene, der Bestatter erbringt Grabmachertätigkeiten, der Bestatter berät Angehörige und er organisiert die ganze Bestattung. Er macht auch noch mehr als das hier Genannte. Blöd ist nur, dass der Bestatter zwei Häuser weiter genau das Gleiche macht und anbietet.


Worin unterscheiden sich dann die beiden voneinander?

Ist es wirklich nur der Name und in der Farbe der Fahrzeuge?

 

In der Markenkommunikation geht es genau darum, den Unterschied herauszuarbeiten, nämlich das, was den einen deutlich vom anderen abhebt.

 

Bei den zwei großen Burger-Ketten in Deutschland können Sie das gerade sehr schön sehen. Ihr Angebot ist in weiten Teilen sehr gut vergleichbar. Einer setzt auf eine integrierte Café-Haus-Linie, dafür hat der Andere sein Dessert-Programm stark erweitert und beide haben jetzt auch vegetarische Produkte im Programm (plant based). Der Andere kommuniziert, aber sehr klar den Unterschied im Burger-Kerngeschäft:


FLAME GRILLING SINCE 1954

(Auf der Flamme gegrillt seit 1954)

 

Und damit ist alles gesagt.

Willst Du Deinen Burger gebraten

oder über der Flamme gegrillt?

 

So hat Burger King seine USP (unique selling position) gefunden. Sinngemäß möchte ich das wie folgt übersetzen:  Die USP ist eine einzigartige Verkaufsposition von der aus nur dieser eine Anbieter verkauft, obwohl es noch weitere Anbieter im Markt gibt.

 

Und genau diese einzigartige Verkaufsposition oder vereinfacht gesagt, dieses einzigartige Merkmal sollten Sie im gesamten Außenauftritt (Werbung, Öffentlichkeits-arbeit, Druckstücke, Fahrzeugbeklebung, Presse- und Kontaktarbeit, Schaufenster-gestaltung, Optik des Gebäudes und der Räumlichkeiten) immer wieder  kommunizieren, wiederholen und bekannt machen. Sie muss sich zusammen mit dem Markennamen quasi ins Gehirn der potentiellen Kunden hineinbrennen.

 

Im Idealfall mündet dieses einzigarte Merkmal gleich in einen Slogan oder Claim (Werbespruch) wie ihn viele bekannte Marken haben und immer wieder kommunizieren.

 

Hier ein paar Beispiele:

 

  • Telekom – Wir sind das Netz
  • Congstar – Für mehr fair
  • ADAC Motorwelt – Einfach. Sicher. Unterwegs.
  • Bundeswehr – Wir. Dienen. Deutschland.


Weitere Beispiele finden Sie hier z.B. bei Slogans.de, einer Datenbank für die Werbung. Seit „Wir. Dienen. Deutschland.“ ist diese Art von Claim sehr modern und immer wieder in vielen Abwandlungen zu finden.

 

"Bestattungshaus Schimmelbrodht

In schweren Stunden für Sie da."

wirkt da nicht mehr ganz so hipp.

 


In diese Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest,

geruhsame und besinnliche Feiertage

und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Wenn es Ihre Zeit erlaubt, dann besinnen Sie sich doch wirklich auf das, was Ihr Unternehmen ausmacht und was es von allen anderen Mitbewerbern abhebt und unterschiedet. Mit diesem Gedanken können Sie dann voller Energie in ein noch erfolgreicheres Jahr 2024 starten. Wie Sie das dann anstellen, verrate ich Ihnen gern. Sprechen Sie mich an.

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