Blog-Layout

Wenn die Wurst ...

Martin Mende • 18. Juni 2023

... 55 Jahre gleich (schlecht) schmeckt, dann hat wohl der Junior übernommen.

In meinem heutigen Text, geht es um die Wurst. Weniger um das deutsche Brühwurst-Sortiment, viel mehr um Inhaltsstoffe und Geschmack und natürlich geht es im übertragenen Sinne um das Bestattungswesen. Ganz genau genommen, um den Unternehmens- oder den Generationenübergang in Bestatterfamilien.


Ich hatte da an diesem Wochenende die Werbeanzeige eines Bestattungshaus in der Nähe gesehen, in welchem jetzt die Tochter, des einstigen Inhabers, am Ruder ist. Der Anblick dieser Anzeige erfüllte mich mit Freude, denn hier kann sich ein Familienunternehmen weiterhin im Bestattungsmarkt halten, wird weder geschluckt, noch verkauft.


Ein solcher Generationenübergang ist für ein Bestattungshaus immer eine große Chance, aber er birgt auch Risiken. Das Verlassen eingetretener Pfade ist oft gar nicht so einfach. Der Abschied von der alten, liebgewonnenen und schon lange abgeschriebenen Dekoration, durch die Anschaffung neuer Dekorationsmittel, ist sicherlich ein guter Anfang und zugleich ein kostenintensiver Schritt. Der Senior, der stets gerne mit Rat und Tat zur Seite steht, ist aber eben nicht immer der ideale Berater, auch wenn er schnell verfügbar ist.


Der Bestattungsmarkt ist doch sehr in Bewegung, auch wenn sich an den eigentlichen Abläufen (sterben, überführen, beurkunden, einäschern, feiern, beisetzen) nicht viel verändert hat und schon gar nicht in den Ergebnissen. Wenn beim Fleischer / Metzger die Wurst 65 Jahre gleich schlecht schmeckt, weil der Sohn das Rezept einfach übernommen hat, so lässt sich dies auf die Bestattungsbranche problemlos übertragen: Geschmackloser Blumenschmuck, gefertigt nach vergilbten Fotos, nichtssagende Dekorationsaufbauten, die immer gleich aussehen und stets die gleichen Lieder und Floskeln in der hauseigenen Trauerrede. Dieser Tradition fühlt sich so manche Bestatterfamilie verpflichtet, denn "die Tradition macht uns ja aus" pflegt mancher Altinhaber zu sagen.


(Das klingt jetzt sehr negativ, es ist aber noch immer Realität.)


Auch wenn sich das Ergebnis aller Bemühungen - das geschmückte Grab - heute nicht viel von den Gräbern von vor 20 Jahren unterscheidet, so kann der Weg dorthin, heute doch ganz anders beschritten oder begangen werden. Die Ansprüche und Wünsche der Kunden verändern sich, regional unterschiedlich, diese Tendenzen sind spürbar und viele alte Bestattungsrezepte sind heute nicht mehr passgenau. Natürlich sind im Tod alle gleich, doch manche Familien möchten eben gerne etwas gleicher sein.


Wenn also der "alte Herr" einmal nicht verfügbar ist, Sie dennoch ein paar Ideen brauchen, dann dürfen Sie sich gerne an mich wenden.


Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Verkauf beim Bestatter
von Martin Mende 29. Oktober 2024
Verkauf funktioniert überall gleich. Und doch verkaufen sich die Waren und Dienstleistungen beim Bestatter nicht von selbst. Hier gibt es ein paar Gedanken dazu.
Halloween ein Fest für Bestatter
von Martin Mende 24. Oktober 2024
Ein Abend zum Gruseln? Doch nicht für Bestatter. Halloween ist der Abend der Abende im Jahr eines Bestattungshauses. Lassen Sie sich den bloß nicht durch die Lappen gehen.
Blitzer-Melder im Bestattermarkt
von Martin Mende 11. Oktober 2024
Wie gelangen wichtige Informationen aus dem Markt und von der Basis sehr zügig auf den Schreibtisch des Unternehmenslenkers?
Weitere Beiträge
Share by: