Sekt oder Selters?

Martin Mende • 19. Januar 2022

Sollte der Bestatter zum Gespräch ein Getränk anbieten?

Getränke zur Beratung

Heute mal ein Thema, welches mit Corona nichts zu tun hat. Wobei man natürlich auch hier die Brücke schlagen könnte. Hier eine kleine Geschichte:


Ewald Beckmann muss zum Bestatter gehen, weil seine Frau verstorben ist. Kein leichter Gang für ihn. Kinder hat er keine, aber der nette Nachbar hat für ihn einen Premiumbestatter ausgesucht, also einen, der verspricht, alle Wünsche zu erfüllen. Der Nachbar dachte sich gleich, dass Ewald da ja nichts falsch machen kann und das hat er ihm auch gleich so erzählt.


Ewald kommt im Bestattungshaus an, nach der üblichen Begrüßung muss er gleich die Toilette aufsuchen, die Blase drückt. Öfters und heute ganz besonders oft. Auf der durchaus sauberen Toilette findet er eine Rolle Toilettenpapier -  öko und einlagig. Nicht ganz das, was er erwartet hatte. Trotz seiner Blasenproblematik möchte er etwas trinken, damit der Hals nicht so trocken ist. Der Bestatter zeigt auf die fünf, am Tisch bereitstehenden Wasserflaschen und Gläser: "Bitte bedienen Sie sich Herr Beckmann." sagt er freundlich. Ewald wirft einen Blick auf die Flaschen. Alle sechs Flaschen sind identisch. "Mineralwasser spritzig"  ist auf den PET-Einweg-Flaschen zu lesen, neben dem Schriftzug der Marke "GUT & GÜNSTIG".


Ewald greift zu, das Wasser ist ziemlich warm und die viele Kohlensäure fühlt sich unangenehm im Hals an. Das Beratungsgespräch beim Premiumbestatter beginnt ...


Zusammenfassend kann man wohl festhalten, dass der Kunde noch vor Beginn seines exklusiven und absolut individuellen Beratungsgespräch, gleich zwei herbe Enttäuschungen hat einstecken müssen. Einlagiges Toilettenpapier und billiges, viel zu spritziges, warmes Mineralwasser aus der PET-Einweg-Flasche. Das könnte der Bestatter nur noch toppen, in dem er dem Kunden, bei Mitnahme der Flasche, die 0,25 € Einwegpfand gleich noch in Rechnung stellt.


Wenn ein Bestatter als Premiumanbieter am Markt agieren will und auch als solcher wahrgenommen werden möchte, dann muss sich das Prädikat "premium" konsequent durch alle Geschäftsbereiche durchziehen. Und das endet weder an der Toilettentüre, noch bei der Kundenbewirtung.

So schwer ist es übrigens gar nicht, sich als Premium-Dienstleister im Bestattungsmarkt aufzustellen.

Ich verrate Ihnen gerne wie Sie das anstellen. Sprechen Sie mich einfach an.

Frühling im Bestattungshaus
von Martin Mende 24. März 2025
Die Kraft der Jahreszeiten sollte auf Fotos nicht unterschätzt werden. Auch Frühlingsfotos machen hin und wieder Sinn.
von Martin Mende 1. März 2025
Eine zündende Werbeidee zu finden ist eine große Herausforderung. Sie kann viel Geld kosten und dann doch nicht de gewünschten Erfolg bringen. Greifen Sie lieber zu dem, was am nächsten liegt. Greifen Sie zur Heimat.
Auswertungen für Bestattungshäuser
von Martin Mende 25. Januar 2025
Zahlen können eine wichtige Hilfe bei Entscheidungen sein. Dabei geht es nicht nur um betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Ich möchte Ihnen heute Lust auf ein eigenes Auswertungssystem machen.
Bestatterwerbung mal anders
von Martin Mende 10. Januar 2025
Nutzen Sie eine Fotowand für eine zeitgemäße Werbung. Das geht auch in der Bestattungsbranche. Wahrscheinlich sogar viel besser als Sie vermuten. Haben Sie einfach Mut zur Lücke.
von Martin Mende 5. Januar 2025
Kommen Sie im neuen Jahr ein Stück nach vorne. Steigen Sie in den Kreis der Bestatter ein, die ihr Personal durch wirklich gute Schulungen entwickeln und spürbar besser machen.
Frohe Weihnachten
von Martin Mende 24. Dezember 2024
Anbei meine Weihnachtsgrüße für 2024. Dieses Jahr gab es auch ein paar Karten an ganz bestimmte Bestattungshäuser und deren Inhaberinnen.
Branding ist Markenaufbau und -pflege.
von Martin Mende 1. Dezember 2024
Eine Marke will aufgebaut, gepflegt und geführt werden. Lidl macht das mit diesem Beispiel mustergültig vor. Manch gute Idee lässt sich durchaus in die Bestattungswelt übertragen.
von Martin Mende 24. November 2024
Heute endet das evangelische Kirchenjahr und auch Ihr Werbejahr
Helfer in schweren Stunden, helfen vor allem den Verlagen
von Martin Mende 18. November 2024
Alle Jahre wieder kommt die Sonderveröffentlichung "Helfer in schweren Stunden". Die Anzeigenpreise steigen und die Qualität des zu umrahmenden Texten wird immer schwächer.
Hilfe aus dem Internet für Bestatter
von Martin Mende 10. November 2024
In manchen Situation können Sie viel Geld für eine gute Lösung investieren oder eben auch nicht. Hier zähle ich ein paar Internet-Seiten auf, die Tagesgeschäft extrem hilfreich sein können. Einige sind kostenlos.
Weitere Beiträge